Dr. Alina Huebecker

Über Mich

Mein Leben lang wollte ich als Ärztin arbeiten. Ich wollte Menschen helfen, heilen und in ihrem Leben begleiten. Ende 2017 habe ich mein Studium der Humanmedizin erfolgreich abgeschlossen und mich dann erstmal auf große Reise begeben.

Über viele Jahre habe ich meine eigene Yoga-Praxis entwickelt und mich dann für eine Yogalehrer-Ausbildung in Indien entschieden. Eine der besten Entscheidungen und der wunderbarsten Erfahrungen meines Lebens – bisher. Ich habe mich schon immer für eine ganzheitliche Behandlung meiner Patient:innen interessiert und durch Yoga einen tieferen Zugang hierzu entwickelt. Nach der Ausbildung war mir klar, dass ich nicht nur als Ärztin, sondern auch als Yogalehrerin arbeiten will.

Yoga und Ayurveda sind für mich zwei tief miteinander verankerte Schwesterdisziplinen, sodass es nicht verwunderlich war, dass ich zusätzlich eine Ausbildung zur Ayurveda-Therapeutin begann. Ich merke tagtäglich, dass es für mich keinen anderen Weg gibt, als aktiv meinem Traum eines integrativen, ganzheitlichen Behandlungskonzeptes näherzukommen. Ich sehe den Menschen als Ganzes und möchte nicht nur Symptome bekämpfen, sondern seine Gesundheit auf lange Sicht bewahren.

Als kölsche Frohnatur ist mir ein freundliches, respektvolles und empathisches Miteinander ganz besonders wichtig. Ich möchte nicht nur Therapeutin sein, sondern dich dort abholen, wo du dich in deinem Leben gerade befindest und den Weg zu neuer Vitalität und vollkommener Gesundheit gemeinsam gehen. Meine Vision ist es, Menschen beizubringen, dass Gesundheit nicht einfach nur die Abwesenheit von Krankheit darstellt, sondern bedeutet, sein volles Potenzial an Leistungsfähigkeit und Energie tagtäglich nutzen zu können. Du lernst mit mir, wieder Selbstverantwortung für deine Gesundheit, dein Glück und dein Leben zu übernehmen. Für ein Leben voller Freude, Fülle, Liebe und Gesundheit.

Video abspielen

Yoga

Als Yogalehrerin bin ich vor allem im Rhein-Ruhrgebiet im Einsatz. Yoga bedeutet Einheit – Einheit durch Gegensätze. Und genauso gestalte ich meine Kurse: ein Wechselspiel aus Anspannung und Entspannung. Bei meinen privaten Angeboten unterstütze ich Interessierte bei ihrem Weg zu einer ausgeglicheneren Lebensmitte und gehe dabei auf individuelle Bedürfnisse und Wünsche ein. Aktuell findest du mich außerdem bei X-Thletik, wo ich Ayurveda & Yoga zu kreativen und heilsamen Vinyasa Flows verbinde.

Hier findest du meine aktuellen Workshops und Yoga-Kurse.

Ayurveda

Als Ayurveda-Therapeutin biete ich dir eine umfassende Konstitutionsbestimmung, bewerte das Gleichgewicht deiner Doshas, die Gesundheit deiner Gewebe, die Stärke deines Verdauungsfeuers, deine Immunkraft und deine mentale Harmonie. Wir optimieren deine Lebensweise, Ernährung, Privat- und Berufsleben und kümmern uns um deine akuten Anliegen. Dein Körper und dein Geist werden wieder in einen Zustand der Balance überführt.

Durch mein zusätzliches Wissen über Methoden der westlichen Medizin bin ich in der Lage, die ayurvedische Beratung mit der Medizin zu verknüpfen und dadurch einen ganzheitlichen Ansatz zu verfolgen.

Bücher

Mit meinen Büchern möchte ich Menschen, die auf der Suche nach einem Leben im Gleichgewicht sind, eine wichtige Orientierung zur Seite stellen. Dabei zeige ich in meinen Büchern Schritt für Schritt, wie Ayurveda mit Yoga und Ernährung verknüpft werden oder auch wie Ayurveda für die ganze Familie umgesetzt werden kann.

Podcast

Beim „Ganz schön gesund!“-Podcast gibt es die wichtigsten Tipps, Fakten und Anleitungen rund um die Themen Ayurveda, Yoga und Medizin auf die Ohren. Dafür stellen die Ernährungsexpertin Laura Krüger und ich regelmäßig vor, wie ihr diese Disziplinen für ein Leben in voller Kraft verbinden könnt.